SUP-Tour auf dem Lech von Lechbruck nach Schongau

eingestellt von Günther am 4. September 2020 um 07:55 Uhr | Kategorie: Über uns

Stand-Up-Paddeln – Dieser Wassersport begeistert mich nun seit gut drei Jahren. Für diese Lech-Tour brauchte es allerdings einen etwas längeren Atem. Hinsichtlich des Wetters fielen die Termine bisher immer wieder entweder Wetter-, Hochwasser- oder Treibgutbedingt förmlich ins Wasser. Und dann sollte man unbedingt etwa 4-5 Stunden einplanen, um die über 18 km lange Strecke auch wirklich genießen zu können.

Los geht´s in Lechbruck direkt hinter dem Rathaus. Ungefähr 500 Meter flussabwärts vorbei an einer riesigen Kolonie von Schwänen direkt in den Lechstausee. Nahe der Staustufe (Gefahrenschilder beachten!) gibt es rechter Hand Ausstiegsmöglichkeiten zum Umtragen und damit auch eine Gehstrecke Richtung Umspannwerk. Etwas versteckt dahinter findet sich eine Betonrampe zum Wiedereinstieg.

Weiter geht´s durch traumhafte Natur, mit trinkenden Kühen und all dem was unsere wunderschöne Region zu bieten hat, zur nächsten Staustufe auf Höhe Dessau. Hier ebenfalls wieder vor den Warnschildern am besten rechts raus und Ausrüstung umtragen. Nach dem Wiedereinstieg erst noch gemütliche Weiterfahrt bis dann immer wieder mal eine Stromschnelle für Riesenspaß sorgt. Je nach Standsicherheit, Wasserhöhe und persönlichem Empfinden empfiehlt es sich, sich auf´s Brett zu knieen. Eine Leash sollte auf jeden Fall angelegt sein, damit sich das Board nicht verselbständigt…

Bei zügiger Strömung geht´s durch eine wahre Naturwunderwelt vorbei an der vielen bekannten „Litzauer Schleife“.  Ab hier geht der Lech dann in den wieder sehr ruhigen Stausee über, der (bei uns leider mit Gegenwind) unter der Lechtalbrücke hindurch zum Schongauer Badestrand „Lido“ führt. Dort hungrig angekommen, bietet sich am Bootshaus bei entspannter Atmosphäre sehr gutes Essen und ein verdientes Getränk an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert