Ressourcen schonen, Energiebedarf senken & Wohlfühlfaktor erhöhen: unsere neue Gebäudeleittechnik!

veröffentlicht am 28. Juli 2021 um 12:43 Uhr | Kategorie: Allgemein

Das Thema Nachhaltigkeit geht uns alle an. Darunter fällt nicht nur Mülltrennung, Fahrgemeinschaft, oder die Umstellung auf elektrisch angetriebene Poolautos, sondern auch der Betrieb unserer technischen Anlagen in den Haupt- und Nebengeschäftsstellen.
Im Facility Management ist es ein großes Thema und ein großer Teil unserer Arbeit geworden, die Sparkassengebäude nachhaltig zu betreiben.
Ein gutes Werkzeug ist dafür die Gebäudeleittechnik. Jeder hat den Begriff Smart Home schon einmal gehört oder hat die Technik mittlerweile selbst Zuhause im Einsatz.


Quelle: Smart Home für Einsteiger – der Ratgeber für Eigentümer und Mieter 

So eine Technik wollen wir nun in vielen Gebäuden der Sparkasse implementieren. Je mehr Maschinen (Heizungen, Klimageräte, Lüftungen, Luftkollektoren, Beschattungsanlagen) laufen, umso wichtiger ist die Vernetzung der Anlagen miteinander.

Es ist noch ein langer Weg, weil jedes Haus mit seinen unterschiedlichen Nutzungen und technischen Grundvoraussetzungen anders ist. Auch die Entstehung der Gebäudeleittechnik nimmt einige Zeit in Anspruch für Planung, Konstruktion, Programmierung.

Aktuell sind wir in der Hauptgeschäftsstelle in Peißenberg und im Peitinger Haupthaus in der Lage alle Anlagen sehen, steuern und optimieren zu können. Wir haben nun die Möglichkeit, auf einen Blick nachzuvollziehen, was die Anlagen machen. Ein wichtiges Instrument ist die Aufzeichnung. Wir können für jedes Gerät eine Art EKG schreiben und so genau beobachten, wie die Maschinen arbeiten. So gehen wir gezielt an die Einstellungen der Anlagen, um das Nutzerverhalten zu optimieren und das Raumklima zu verbessern. Wir können somit viel schneller und besser reagieren, wenn Kolleginnen und Kollegen einen Defekt feststellen oder Anpassungen notwendig werden.

„Die Kollegen vom Facility Management haben viel an unserer Lüftungs- und Heizungsanlage gearbeitet, verschiedene Einstellungen ausprobiert, immer wieder optimiert und unter anderem auch einen Rauchtest durchgeführt, damit man die Luftströme nachvollziehen kann. Ganz toll war, dass die Kollegen sehr geduldig waren, wenn es uns wieder mal nicht recht (zu warm, zu kalt, es zieht zuviel) war…… 😉 “ – Alexandra Mayr, Mitarbeiterin im Kundenservice-Center

 

Unser Ziel ist, die Anlagen in den Gebäuden so zu betreiben, dass wir unseren Energiebedarf senken können, die Einstellungen optimieren und den bestmöglichen Wohlfühlfaktor schaffen.
Dabei kann jeder Mitarbeiter/in seinen Teil beitragen, Energiebedarf zu senken. Fenster und Türen geschlossen halten, wenn Heizungen oder Klimaanlagen laufen. Lichter oder Geräte ausschalten, wenn diese nicht benötigt werden. Dem Facility-Team melden, wenn Anlagen oder Geräte unnötig laufen. So helfen wir alle mit, unsere Sparkasse nachhaltiger zu machen.

Wir stehen gerade erst am Anfang dieses Vorhabens. Bis wir dort sind, wo wir hin wollen und – unserer Natur zu Liebe – auch müssen! 😉

Euer Karsten
aus dem Facility Management

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert