Planspiel Börse: Team der Realschule Peißenberg gewinnt

eingestellt von Carolin am 18. Dezember 2019 um 12:11 Uhr | Kategorie: Events

Planspiel Börse Finale: Team der Realschule Peißenberg gewinnt den Schülerwettbewerb

Mit 50.000 Euro fiktivem Startkapital tauchen 448 Teilnehmer für 11 Wochen in die Welt des Aktienhandels ein. Dabei gilt es auf Kursschwankungen des DAX oder politische Themen wie dem Handelsstreit zwischen den USA und China gekonnt zu reagieren und den Depotwert zu erhöhen oder besser noch zu erhöhen.

Diese Aktien sorgten für Erfolg

Besonders hohen Umsatz brachten in den 11 Wochen Werte aus den Branchen Einzelhandel, Dienstleistungen, Internet und Medien sowie Konsum. Dabei sorgen die großen Player wie Amazon.com Inc., Apple Inc. und adidas AG für die umsatzstärksten Werte. Mit einem Kursanstieg von knapp 56 % zählt die Aktie von Tesla Motors Inc. zu den absoluten Top-Aktien im Planspiel.

Nachhaltigkeit als absoluter Gewinnbringer

Mit dem Nachhaltigkeitswettbewerb liegt das Planspiel einen ganz besonderen Fokus. Adidas, Allianz und der nachhaltige Modekonzern Kering gelten hier als absolute Gewinnbringer. Durch Investition in nachhaltige Papiere erzielt eine Spielgruppe des Gymnasium Penzberg den ersten Platz. Durch nachhaltige Investition erzielt die Schülergruppe einen Nachhaltigkeitsertrag von knapp 3.000 Euro. Dies belohnen wir mit einem Preisgeld von 100 Euro.

Sieger beim Schülerwettbewerb

Bei der Siegerehrung prämiert die Sparkasse Oberland die 10 besten Teams des Planspiels. In diesem Jahr kommen die Siegergruppen von der Realschule Peißenberg und den Gymnasien aus Weilheim, Murnau und Penzberg. In einem feierlichen Rahmen vergibt der Vorstandsvorsitzende Thomas Orbig Preisgelder in Höhe von insgesamt 1.600 Euro.

Team der Realschule Peißenberg gewinnt den Wettbewerb

Mit einem Depotwert von 54.834,43 Euro gewinnt das Team der Realschule Peißenberg den Schülerwettbewerb des Planspiel Börse 2019. Innerhalb von 11 Wochen konnten die Schüler ihren Depotwert um knapp 5.000 Euro steigern. Die Schüler dürfen sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen.

Neue Runde – neues Glück

Der verantwortungsvolle Umgang mit Geld und die Vermittlung der Funktionsweise der Börse liegen uns als Sparkasse sehr am Herzen. Deswegen bieten wir das Planspiel Börse natürlich auch 2020 wieder an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mit uns ab 30. September 2020 in eine neue Runde zu starten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare


SFP schreibt am 20.01.2020 um 15:25 Uhr:

Herzliche Glückwünsche an das Team der Realschule Peißenberg.