MSCI World – ein Weltindex?

eingestellt von Uwe am 21. August 2023 um 09:04 Uhr | Kategorie: Finanztipps

Wer sich mit einer weltweiten Aktienanlage beschäftigt, stößt unweigerlich auf den bekannten internationalen Aktienindex MSCI World (Ò Morgan Stanley Capital International World Index). Die Indexbezeichnung lässt vermuten, man müsse lediglich in diesen einen Index (beispielsweise über einen ETF: Exchange Traded Fund) investieren, um an der Ertragskraft der weltweiten Aktienmärkte beteiligt zu sein. Auch die weltweite Streuung sei ausreichend, um sich vor Klumpenrisiken zu schützen bzw. das Risiko zu reduzieren. Für uns Grund genug, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Ländergewichtung im MSCI World

Der MSCI World Index bildet die Wertentwicklung von knapp 1.500 Aktien aus 23 (Industrie-) Ländern ab. Dabei werden etwa 85% der Marktkapitalisierung jedes Landes abgedeckt. Das hört sich natürlich auf den ersten Blick sehr gut an. Wer genauer hinsieht, erkennt allerdings die ein oder andere Unwucht im Index.

Auf den zweiten Blick zeigt sich, dass unterm Strich 65% in amerikanischen Aktien stecken. Allein die TOP 5-Unternehmen (Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon und NVIDIA) nehmen einen Anteil von rund 14% ein und verleihen dem Index eine starke Technologielastigkeit. Natürlich liegt es klar auf der Hand, dass stark wachsende und innovative US-Aktien Bestandteil eines jeden Depots sein sollten. Ein repräsentativer Weltindex ist der MSCI World jedoch nicht. So nimmt vor allem der Beitrag der Schwellenländer zum Weltwirtschaftswachstum seit Jahren zu, sie spielen hier jedoch keine Rolle.[1]

MSCI World – kein Allheilmittel für eine breite Investition

Das heißt nicht, dass bei diesem Index auf irgendeine Art und Weise geschummelt wird – er bildet eben die gemäß ihrer Marktkapitalisierung größten Unternehmen aus den Industrieländern ab. Nicht mehr und nicht weniger. Dennoch ist die Indexbezeichnung etwas irreführend, eine Investition in den MSCI World ist kein Allheilmittel für eine breite Investition in die weltweiten Aktienmärkte.

Oberland WeltInvest

Die Abbildung der weltweiten Aktienmärkte ist somit nicht ganz so trivial, wie es im ersten Augenblick erscheinen vermag. Bei dem Institutsfonds Oberland WeltInvest hat sich die Sparkasse Oberland beispielsweise dazu entschlossen einen anderen Weg zu gehen, um die weltweiten Aktienmärkte so breit wie möglich abzudecken. Hierbei wird auf die Regionen Europa, USA, Pazifik und Schwellenländer gesetzt und die Aktien-ETFs jeweils gleich gewichtet.

Wenn für dich als Anlegerin oder Anleger im MSCI World nicht genug „Welt“ steckt, steht Ihnen die Sparkasse Oberland gerne für ein persönliches Beratungs- bzw. Depotgespräch zur Verfügung. Wichtig ist hier vor allem, die persönliche Situation (z. B. Anlagewünsche und Risikoneigung) näher zu beleuchten und Handlungsimpulse gemeinsam zu besprechen.

[1] MSCI-Factsheet. Stand: 28. April 2023.