Direktoren-Wechsel der Sparkasse Oberland für den Marktbereich Peißenberg

eingestellt von Nadine am 28. April 2023 um 09:37 Uhr | Kategorie: Über uns

Zum 30. April 2023 geht der langjährige Direktor der Sparkasse Oberland in Peißenberg Eugen Trautmann in den wohlverdienten Ruhestand. Ab 1. Mai 2023 ist Sabine Gerold Direktorin der Sparkasse Oberland in Peißenberg.

v. l. n. r. Vorstandsmitglied Michael Lautenbacher, Sabine Gerold und Eugen Trautmann

Abschied mit einem weinenden und einem lachenden Auge

Nach knapp 50 Jahren geht Eugen Trautmann, Direktor der Sparkasse Oberland in Peißenberg, in den wohlverdienten Ruhestand. Eugen Trautmann hat 1974 seine Ausbildung in der Sparkasse in Peißenberg sowie die Prüfung zum Sparkassenbetriebswirt absolviert. Seine beruflichen Stationen führten ihn über die Kreditabteilung in die Firmenkundenberatung, in der er seit über 30 Jahren als Firmenkundenberater tätig ist. „Ein Firmenkundenberater par excellence“, lobt Sparkassen-Vorstandsmitglied Michael Lautenbacher.

Darüber hinaus ist Eugen Trautmann seit neun Jahren als Direktor der Sparkasse für den Marktbereich Peißenberg zuständig. „Was mir immer Freude gemacht hat, war für mich das Firmenkundengeschäft, die Beziehung zu unseren Kundinnen und Kunden, aus der ich den wesentlichen Teil meiner Freude und Bestätigung an meiner Arbeit gezogen habe. Mein persönliches Highlight war natürlich die 100-Jahr Feier der Sparkasse in Peißenberg“, so Eugen Trautmann.

Eugen Trautmann freut sich auf seine freie Zeit. Zunächst wird er mit seiner Partnerin den geplanten Urlaub in Venetien genießen und am Rückweg in Südtirol haltmachen. Außerdem trainiert er gerade für das Sportabzeichen, das er heuer noch absolvieren möchte. Trautmann macht das alles ganz beruhigt, denn er hat volles Vertrauen in seine Sparkassen-Nachfolgerin Sabine Gerold.

Eine Frau an der Spitze

Ab 1. Mai 2023 tritt Sabine Gerold in die Fußspuren von Eugen Trautmann und ist damit die erste Frau, die in der Sparkasse Oberland einen Direktorenposten bekleidet. Leicht fällt es der neuen Direktorin nicht, ihren Vorgänger gehen zu lassen. „Wir haben uns immer sehr eng und gut zu jeglichen Themen ausgetauscht und oft wussten wir anhand des Blicks des jeweils anderen, was dieser dachte.“

Die gebürtige Weilheimerin hat 1991 ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse in Weilheim begonnen und anschließend die Fortbildung zur Sparkassenfachwirtin und Sparkassenbetriebswirtin absolviert. Nach verschiedenen Stationen in der Beratung, als Geschäftsstellenleiterin in Weilheim sowie als Vertriebstrainerin, leitet sie seit 2018 die Filialen in Peißenberg, Hohenpeißenberg sowie Huglfing. „Ein echtes Sparkassengewächs“, so Lautenbacher begeistert.

Sabine Gerold hat einen mittlerweile erwachsenen Sohn und weiß die Unterstützung ihrer Familie in den letzten Jahren sehr zu schätzen. „Nur so war es möglich, die vielen Schritte auf der Karriereleiter zu meistern“, strahlt Gerold. In ihrer Freizeit engagiert sie sich ehrenamtlich und ist beispielsweise als Jugendleiterin in der Abteilung Fußball beim SV Polling tätig.

„Wir wünschen unserem langjährigen Mitarbeiter Eugen Trautmann nur das Beste für seinen wohlverdienten Ruhestand und danken ihm von Herzen für seinen Einsatz für unsere Sparkasse. Wir sind überzeugt davon, mit Sabine Gerold eine regional verbundene und äußerst kompetente Nachfolgerin für Eugen Trautmann gefunden zu haben“, so Lautenbacher abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert