Wie ist die Lage auf dem Immobilienmarkt? – Wir fragen unsere Experten
Wir freuen uns sehr, dass uns unsere Immobilien-Experten Anja Romeike und Harald Wörnzhofer einen Einblick in die Immobilienabteilungen in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen und Kontaktverbot gewähren.
Im Leben der beiden Immobilienmakler war es während der Krise alles andere als ruhig. So wurden bestehende Objekte, welche vor der Krise in den Vertrieb genommen und besichtigt wurden, in den letzten Wochen größtenteils verkauft. Da unsere Makler weiterhin ganz normal arbeiten durften, waren ihre Tage mit diversen Fototerminen, einigen organisatorischen Aufgaben, dem Erstellen von Exposés, Vorbereitungen zu Notarterminen oder auch der Erstellung von Mietverträgen gut gefüllt.
Immobiliengeschäft zu Corona-Zeiten
Natürlich haben auch unsere Kolleginnen und Kollegen aus unserem Immobilien-Center die geltenden Regelungen berücksichtigt. Statt einem persönlichen Treffen fanden Kundengespräche überwiegend telefonisch oder per E-Mail statt. Dabei hatten wir den großen Vorteil, dass unsere Kolleginnen und Kollegen in den Immobilienabteilungen bereits vor der Krise mit der erforderlichen Technik ausgestattet waren. Über die iPads haben alle Immobilienmakler jederzeit Zugriff auf die Maklersoftware oder E-Mails und konnten die Immobilien auf digitalem Weg den Interessenten präsentieren. Somit konnten unsere Kolleginnen und Kollegen unseren Kunden zumindest auf dem digitalen Weg ganz nah sein.
„Die Immobilie muss man riechen“

Unsere Immobilien-Experten Harald Wörnzhofer und Anja Romeike
Nichts desto trotz freuen sich Anja Romeike und Harald Wörnzhofer sehr, dass mittlerweile wieder Besichtigungstermine stattfinden können – bei denen selbstverständlich weiterhin die Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden. Denn so gut auch die Immobilien in der digitalen Welt präsentiert werden können, muss man eine Immobilie riechen, um zu wissen, ob man die richtige Entscheidung trifft. Immerhin geht es bei einem Immobilienkauf um das Vermögen und dabei spielen Emotionen eine ganz entscheidende Rolle.
Wird Corona die stetige Steigung der Immobilienpreise beeinflussen?
Dies ist wie ein Blick in die Glaskugel – allerdings gehen unsere beiden Experten eher nicht davon aus. Viel mehr hängt die Entwicklung des Immobilienmarktes stark davon ab, wie schnell sich die Wirtschaft in der nächsten Zeit wieder erholt.
Immobilien – eine sichere Geldanlage?
Grade in unsicheren Zeiten sind Immobilien als sichere Geldanlage besonders gefragt. Allerdings ist zu beobachten, dass Kaufinteressenten zur Zeit vorsichtiger sind, was der aktuellen Wirtschaftslage geschuldet ist. Unsere Experten hoffen, dass bald wieder Normalität einkehrt und sind unseren Kunden dankbar, für die verständnisvolle Zusammenarbeit.
Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Immobilie. Ich möchte demnächst eine Immobilie verkaufen. Interessant, dass grade in unsicheren Zeiten Immobilien als sichere Geldanlage besonders gefragt sind.