Urlaub zuhause? Berg-Wandertour „Große Klammspitze“ in den Ammergauer Alpen

eingestellt von Günther am 14. August 2020 um 11:42 Uhr | Kategorie: Über uns

Schloss Linderhof (942m) – Brunnenkopfhütte (1602m) – Große Klammspitze (1924m)

Mit der Wanderung auf die Große Klammspitze habe ich eine Tour herausgesucht, die ich zwischen „mittelschwierig und anspruchsvoll“ einordnen würde. Laut den eingängigen Beschreibungen erfordert sie „Trittsicherheit und Schwindelfreiheit“. Aufgrund meiner persönlichen Erlebnisse mit anderen Wanderern (leider kein Einzelfall) gehören unbedingt die Anforderungen „Kondition, bergfestes Schuhwerk, entsprechende Kleidung und Bergerfahrung“ mit dazu!

Die Tour startet beim kostenpflichtigen Wanderparkplatz am westlichen Ende der Parkplätze des Schloss Linderhof. Sie stellt sich bis zu den Brunnenkopfhäusern als einfache Bergwanderung dar. Vor der Fortsetzung des Weges können sich hungrige bzw durstige Seelen noch an der beliebten Brunnenkopfhütte stärken (Öffnungszeiten beachten!).

Von der Hütte geht’s weiter auf dem Steig in Richtung Große Klammspitze, immer auf dem markierten Weg entlang und noch einige Höhenmeter hinab dann hinein in das Kar.

Ab hier wird’s laufend anspruchsvoller: Der Anstieg unterhalb des Gipfels verläuft serpentinenartig erst auf Schotter und führt dann über einen mittlerweile offensichtlich ausgewaschenen bzw abgerutschten Abschnitt in steilere, felsige und teils mit Drahtseilen versicherten Passagen.

Vor dem Gipfel wartet noch eine relativ leichte Kletter- bzw Kraxelstelle. Oben angekommen, erfolgt dann die Belohnung in Form einer tollen Aussicht über das gesamte Ammergauer Gebirge, zur Zugspitze sowie zum Wetterstein-Gebirge – wunderschön!

Für den Abstieg empfehlen sich unter anderem zwei Möglichkeiten: Entweder über den Anstiegsweg zurück zu den Brunnenkopfhäusern, gegebenenfalls mit der teils drahtseilgesicherten Variante und ebenfalls toller Aussicht über den Brunnenkopf – oder für recht erfahrene Wanderer mit noch viel Lust und Kraft die Gratwanderung zum Feigenkopf und Rückweg durchs Sägertal.

Durchschnittlich (je nach Erfahrung und Kondition) sollten für die erste Möglichkeit gut 5 Stunden eingeplant werden. Für die Feigenkopf-Tour wären es insgesamt im Durchschnitt dann schon um die 8 Stunden.

Nähere Infos zur Tour gibt’s hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert