Unsere IHK-Bildungspartnerschaft
Ein praxisnaher Einstieg ins Berufs- und Arbeitsleben ist goldwert. Und genau dies ermöglicht Schülerinnen und Schülern die neue IHK-Bildungspartnerschaft zwischen der Realschule Weilheim und der Sparkasse Oberland. Auch ein weiteres Weilheimer Unternehmen, genauer gesagt die Bremicker Verkehrstechnik GmbH, hat sich diesen Auftrag auf die Fahne geschrieben und ist unter der Schirmherrschaft der IHK für München und Oberbayern weiterer Bildunsgpartner.
Gemeinsam für eine starke Berufsorientierung
Das Dreigespann möchte mittels Praktika, Betriebsführungen, Bewerbungstrainings und vieles mehr auf die Ausbildungsangebote in den heimischen Betrieben aufmerksam machen und natürlich für eine Berufsausbildung begeistern.
Einblick in den Azubi-Alltag
Durch die Kooperation mit der Realschule Weilheim hat die Sparkasse Oberland die Möglichkeit, den Jugendlichen ihre verschiedenen Ausbildungsberufe und deren Arbeitsalltag näher zu bringen. „Denn davon gibt es jede Menge“, freut sich Laura Ball, Ausbilderin der Sparkasse Oberland. Von Bankkaufleuten, Kaufleute für Büromanagement, Servicefachkräfte für Dialogmarketing und Kaufleute für Digitalisierungsmanagement ist alles dabei.
Grundstein für die Zukunft
Eine gute Berufsorientierung während der Schulzeit ist besonders wichtig, da sie den Grundstein für die weitere Zukunft der jungen Menschen darstellt. „Vielen Schülerinnen und Schülern ist oft gar nicht bewusst, dass in der Region ganz viele interessante Jobs in spannenden Unternehmen auf sie warten“, so Laura Ball.
Die IHK-Bildungspartnerschaft ist also eine Win-Win-Situation: Zum einen können die beiden Weilheimer Unternehmen viele Kontakte zu Jugendlichen knüpfen. Zum anderen profitieren aber auch die Schülerinnen und Schüler davon, denn sie bekommen so früh wie möglich einen Einblick in die verschiedenen Ausbildungsberufe in ihrer Region. Und damit eine Idee für ihre Zukunft.
Über die IHK-Bildungspartnerschaft hinaus
Neben der Berufsorientierung und dem Verständnis für einzelne Ausbildungsberufe und was sich dahinter verbirgt, möchte Laura Ball den Jugendlichen zudem praktische Tipps und Tricks für ihre Bewerbungen mit auf den Weg geben. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler ihre Interessen und Talente auf den Prüfstein stellen und sich für die Suche nach einem geeigneten Ausbildungsberuf beraten lassen. „Ich freue mich, den Nachwuchs von morgen beim Einstieg in die Arbeitswelt zu unterstützen“, so Laura Ball.
Weiterführende Infos zur IHK Bildungspartnerschaft gibt es unter ihk-muenchen.de/bildungspartner.
Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungs- oder Praktikumsplatz? Alle Informationen dazu findest du hier.
Schreibe einen Kommentar