Unser Start in der Sparkasse Oberland

eingestellt von Carolin am 18. September 2020 um 11:00 Uhr | Kategorie: Über uns

Am 1. September haben 13 neue Azubis ihre Ausbildung in unserer Sparkasse begonnen. Gabriela und Muazzez berichten über ihren ersten Eindruck:

Und da war er, der 1. September. Ein Tag an dem 13 neue Azubis mit einem neuen Lebensabschnitt beginnen. Der lang ersehnte Ausbildungsstart stand vor der Tür. Wir alle waren sehr aufgeregt und gespannt, wie der neue Lebensabschnitt wohl werden wird.

Get-together in entspannter Atmosphäre

Bereits im Sommer hat die Sparkasse einen Kennenlernabend für uns organisiert. Voller Aufregung und Fragen sind wir alle in dem großen Saal der Sparkasse in Weilheim erschienen. In entspannter Atmosphäre und mit leckerem Essen konnten wir mit unseren neuen Kolleginnen und Kollegen Kontakte knüpfen und das erste Eis brechen. Nach einigen Smalltalks sind bereits die ersten Freundschaften entstanden. Besonders überrascht hat uns, dass in diesem Jahr deutlich mehr Mädchen als Jungs die Ausbildung beginnen. Das schreit nach Frauenpower 🙂

Fragen über Fragen

Je näher der erste Arbeitstag gerückt ist, desto mehr Fragen kreisten in unseren Köpfen. Wie werden die neuen Kollegen sein? Was werden wir am ersten Tag machen? Was wird von uns erwartet?
Unsere Ausbilderin Ursula Ringelsbacher hat uns morgens herzlich in Empfang genommen und uns einen angenehmen Start ins Berufsleben ermöglicht. Daher lösten sich bereits am ersten Vormittag all unsere Sorgen in Luft auf.

Das Beste: iPads für alle Azubis

In der ersten Woche haben alle neuen Azubis ein Einführungsseminar besucht. Dort haben wir alle wichtigen Basics gelernt, die wir für unsere Ausbildung brauchen. Als große Überraschung haben wir von der Sparkasse zum Ausbildungsstart jeder ein iPad geschenkt bekommen. Dies werden wir häufig in unserer Ausbildung brauchen aber wir dürfen es sogar auch für private Zwecke nutzen – richtig cool!

Schnitzeljagt durchs Sparkassengebäude

Bei einer Schnitzeljagd durch das Sparkassengebäude hatten wir die Möglichkeit weitere Kollegen und das Gebäude kennenzulernen. In zwei Teams haben wir Rätsel gelöst. Ziel war es, verschiedene Schlüssel zu suchen, um damit eine geheime Box öffnen zu können. Als Überraschung haben darin die Hüllen für unsere iPads auf uns gewartet.

„Ich zünd jetzt Zahnpasta an“

Danach ging es auf an die Ammer – dort haben verschiedene Teambuilding Aufgaben auf uns gewartet. Alle haben ganz verwirrt geschaut als es auf einmal hieß „Jetzt lasst einen Teebeutel mithilfe von Zahnstocher, Zahnpasta oder einem Feuerzeug fliegen“. Ein Lösungsvorschlag war zum Beispiel „Ich zünd jetzt Zahnpasta an“. 🙂 Auch beim Spagetti-Turm bauen wurden Rollen eingeteilt wie zum Beispiel „Sebastian ist der Klebebandbeißer“. Aussagen wie „Am Ende brennt die Handtasche ab!“ oder „Immer stirbt der Bürgermeister“ haben uns alle zum Lachen gebracht und uns als Team gestärkt.

In dem Video könnt ihr unser Azubi-Team kennenlernen.

Wir alle konnten uns gut an die Sparkasse gewöhnen, das Haus und die Mitarbeiter kennenlernen und dadurch mit vollem Selbstbewusstsein in die Ausbildung starten. Vielen Dank für diesen tollen Start!

Gabriela

Muazzez

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert