Sparkassen-Fusion: Der letzte große Schritt ist geschafft!

eingestellt von Carolin am 28. Oktober 2022 um 09:48 Uhr | Kategorie: Über uns

Rund ein Jahr nach Bekanntgabe der Sparkassen-Fusion sind seit Montag auch die technischen Systeme der ehemaligen Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen mit den Systemen der Sparkasse Oberland zusammengeführt. Dies bedeutet, dass seit dieser Woche auch alle knapp 700 Kolleginnen und Kollegen mit den gleichen Programmen und Datensätzen arbeiten.

Ein historischer Tag

Damit die so genannte Technische Fusion erfolgreich gelingt, bedarf es im Vorfeld vielen Vorbereitungen. Zahlreiche Tests wurden durchgeführt, viele Überstunden geleistet. Rund 50 Kolleginnen und Kollegen waren am vergangenen Wochenende im Einsatz und haben zum Gelingen der Technischen Fusion beigetragen. Auch in unseren Geschäftsstellen wurden verschiedene Funktionstest durchgeführt. Jeder Mitarbeitende war sich darüber bewusst, dass die Technische Fusion der letzte große Schritt der Vereinigung ist, bei dem nichts schief laufen darf. Wenn man am Sonntag durch die Gänge gegangen ist, konnte man förmlich spüren, dass es ein ganz besonderer Tag ist.

Grünes Licht am Nachmittag

Gegen Sonntagnachmittag gab es dann grünes Licht – alle Datensätze wurden vollständig und richtig übernommen, alle Automaten funktionieren, Kartenzahlungen sind wieder möglich und auch das Online-Banking steht wieder zur Verfügung. Wir hatten den letzten großen Meilenstein der Fusion geschafft, viele waren sichtlich erleichtert. 🙂

Wir sagen Danke

So eine Technische Fusion ist leider trotz vieler Vorbereitungen nicht ohne Einschränkungen möglich. Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei unseren Kundinnen und Kunden für die Geduld und das Verständnis bedanken! Sollte die ein oder andere Einstellung nicht mehr gespeichert sein, stehen wir selbstverständlich gerne per Telefon unter 0881 641-0 oder E-Mail an info@sparkasse-oberland.de für euch zur Verfügung.

Was ist ab sofort neu?

  • Wir sind unter der einheitlichen Telefonnummer 0881 641-0 für euch erreichbar.
  • Unsere Bankleitzahl lautet 703 510 30.
  • Alle Kundinnen und Kunden aus dem Raum Garmisch-Partenkirchen erhalten eine neue IBAN. Diese findet ihr im Finanzstatus im Online-Banking oder auf eurem Kontoauszug.
  • Sparkassen-Cards und Kreditkarten mit alter IBAN behalten ihre Gültigkeit und Funktionalität. Die Karten werden mit Ablaufdatum Zug um Zug ausgetauscht.

Weitere Infos und Tipps zur Fusion findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert