Sparkasse Oberland spendet VWup für Rotes Kreuz

veröffentlicht am 28. Februar 2023 um 12:44 Uhr | Kategorie: Regionales Engagement

Sie werden schon sehnlichst erwartet“, begrüßte Rotkreuz-Kreisgeschäftsführer Klemens Reindl die beiden Vorstandmitglieder der Sparkasse Oberland Peter Lingg und Michael Müller. Denn obwohl das Rote Kreuz mit seinen bekannten Transportern im Landkreis täglich Patienten und Schüler fährt, fehlte ein Fahrzeug für die Ausbildung und den Hausnotruf. „Bei Notrufen benötigen wir keinen Neunsitzer, sondern ein kleines Fahrzeug, das jederzeit verfügbar ist“, erklärte Reindl. Auch die AusbilderInnen des Kreisverbandes werden bei Erste-Hilfe-Schulungen in Betrieben künftig auf den rot-weißen Flitzer im Sparkassendesign zugreifen.

Die Übergabe des VW-Up an den BRK-Kreisverband Garmisch-Partenkirchen hatte jedoch einen besonderen Hintergrund. Zum einen wurde das Auto (Anschaffungswert ca. 14.000 Euro) noch aus Mitteln des PS-Reinertrag der Kreissparkasse Garmisch-Partenkirchen finanziert und zum anderen war es das erste Mal, dass man einem Wohlfahrtsverband eine Spende in Form eines KFZ ermöglichen konnte, betonte Peter Lingg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Oberland.

Möglich wurde die Spende dank vieler Sparer, die beim sogenannten PS-Sparen mitmachen. Regelmäßig kaufen sie Lose der Sparkassen-Lotterie und tun damit Gutes für ihr Sparkonto und eine gemeinnützige Organisation in ihrer Umgebung. Dass diesmal das Rote Kreuz in den Genuss des Fahrzeugs kam entschied der Sparkassenvorstand Peter Lingg: „Das Rote Kreuz hat in den letzten Jahren in vielen Einsätzen während der Pandemie, beim Bahnunglück oder zum G7-Gipfel entscheidend zur Sicherheit im Landkreis beigetragen. Wir freuen uns, wenn wir dank der Unterstützung unserer Kunden hier einen Beitrag leisten können, die gemeinnützige Arbeit in der Region zu fördern.“  Über diese Anerkennung  freut sich auch der Kreisvorsitzende Thomas Schwarzenberger. „Sparen“, sagte er bei der Übergabe gestern vor dem Kreisverband, „lohnt sich auf jeden Fall.“

Sparen, gewinnen und Gutes tun

Je PS-Los werden monatlich 5 Euro von Ihrem Konto abgebucht. 4 Euro davon sparst du auf einem Konto deiner Wahl an. 1 Euro ist der Losanteil. Mit 25 Cent davon unterstützt du automatisch gemein­nützige Projekte in unserer Region und tust somit Gutes! Und mit etwas Glück gewinnst du bei den monatlichen Auslosungen bis zu 10.000 Euro oder bei den Sonder­auslosungen ein tolles Auto oder einen extra hohen Geldpreis.

Alle weiteren Infos findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert