Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Schulabschluss! Alles Wichtige zum Thema Finanzen.

eingestellt von Carolin am 11. Juli 2020 um 6:39 Uhr | Kategorie: Gewusst wie

Die Prüfungen sind vorbei – das „echte“ Leben kann beginnen!

Ich weiß noch selber ganz genau, wie es mir nach meinem Abitur ging. Ich war überglücklich endlich alle Prüfungen hinter mich gebracht zu haben und den bevorstehenden Sommer in vollen Zügen genießen zu können. Endlich war ich keine Schülerin mehr, sondern bereit in das „echte“ Leben zu starten.

Abitur und Finanzen

Berechnung aller möglichen Wahrscheinlichkeiten – kein Problem!

Nach zwölf Jahren Mathe, Englisch, Deutsch u. v. m., kannte ich Goethes „Faust“ bis ins letzte Detail, konnte alle möglichen Wahrscheinlichkeiten berechnen und etliche Verben auf Latein konjugieren. Schnell wurde mir aber klar, dass mich danach im wahren Leben wohl nie jemand fragen wird.

Infos für das echte Leben

Bin ich noch bei meinen Eltern versichert, auch wenn ich nicht mehr zur Schule gehe? An was muss ich alles denken, wenn ich eine eigene Wohnung miete – und wie hoch werden z.B. meine monatlichen Ausgaben sein? Was benötige ich, wenn ich erst einmal ins Ausland gehe? – All dies habe ich nicht in der Schule gelernt.

Vermutlich geht es einigen von euch momentan genauso und ihr habt vielfältige Pläne für eure Zukunft. Egal, ob Ausbildung, Studium, die erste eigene Wohnung oder ein eigenes Auto – alles muss irgendwie bezahlt werden.

Die gute Nachricht

All das, was ihr für euer Leben nach der Schule benötigt, müsst ihr euch nicht selber aneignen. In unserer kostenfreien Broschüre „Abitur und Finanzen“ findet ihr alle Grundlagen – von A wie Ausbildung bis Z wie Zuschüsse – die ihr zum Einstieg in euer Erwachsenen-Leben braucht. Bei Interesse schreibt uns einfach eine Nachricht an: kommunikation@sparkasse-oberland.de

Kostenlose Broschüre „Abitur und Finanzen“

Darüber hinaus stehen euch unsere Berater natürlich jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ruft uns einfach an (0881 641-0) oder schreibt uns eine Mail.

Ich wünsche euch einen erholsamen Sommer und alles Gute für eure Zukunft! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.