Richtig GUT bewerben! Tipps von unserer Ausbilderin

eingestellt von Ursula am 6. April 2020 um 14:41 Uhr | Kategorie: Finanztipps

Als Ausbilderin bei der Sparkasse erreichen mich aktuell wieder viele Bewerbungen – was DU beachten solltest, wenn Du demnächst Deine Bewerbung losschickst, findest Du hier:

Ursula Ringelsbacher Ausbilderin

Der richtige Zeitpunkt:

Wann solltest Du Dich mit dem Thema Bewerbung beschäftigen? Wenn Du 2021 Deinen Schulabschluss machst, ist JETZT der richtige Zeitpunkt. Die meisten Unternehmen beginnen rund 1,5 Jahre vor Ausbildungsstart mit der Auswahl der künftigen Azubis.

Viel zu spät dran? Dein Schulabschluss steht kurz bevor und Du hast noch keinen Plan für „danach“? Keine Panik! Es warten in der Regel auch für Kurzentschlossene noch offene Stellen. Hier geht’s zu unseren letzten freien Ausbildungsstellen für 2020.

 

Bewerbungsmappe vs. Online:

Die meisten Unternehmen setzen heutzutage auf Online-Bewerbungen. Gut für Dich, denn so sparst Du dir Kosten für Bewerbungsmappen, Kopien und Fotoabzüge.
Die Online-Bewerbung sollte selbstverständlich genauso professionell sein, wie die papierhafte. Darum lies Dir die folgenden Tipps genau durch!

Das Foto:

Das Foto darf nicht mehr verlangt werden – solltest Du Dich entscheiden, eines mitzuschicken, dann ist die Selfiekamera deines Handys nicht die perfekte Wahl. Investiere ein paar € in richtig schicke Bewerbungsbilder. Ein guter Fotograf weiß, wie er Dich in Szene setzen muss. 😉

Das Anschreiben:

Kurz, prägnant und vor allem persönlich! Vermeide Floskeln und Sätze, die wirken, als hättest Du sie aus einem Muster-Anschreiben aus dem Internet kopiert.

Beschäftige Dich vorab mit folgenden Fragen:

  • Wer bin ich?
  • Was kann ich? Und was hat das Unternehmen davon?
  • Warum möchte ich genau DIESEN Job bei DIESEM Unternehmen?

Sei ruhig etwas kreativ- sorge dafür, dass Dein Anschreiben in Erinnerung bleibt!

Der Lebenslauf:

Die übersichtliche Gestaltung des Lebenslaufs ist sehr zu empfehlen. So finden Personalverantwortliche auf einen Blick die wichtigsten Eckdaten. Eine Seite genügt für Euch als Schüler völlig aus.
Was gehört neben den persönlichen Daten rein?
Eure schulische Laufbahn, Praktikumserfahrung & Nebenjobs, Hobbies, Sprachkenntnisse, Auslandsaufenthalte und besondere Kenntnisse & Fähigkeiten.

Die Anlagen:

Unbedingt anzuhängen sind Eure letzten beiden Zeugnisse, damit sich ein Personalverantwortlicher auch ein Bild über Eure schulischen Leistungen machen kann. Außerdem dürft Ihr gerne Praktikumszeugnisse, Sprachzertifikate oder Bescheinigungen über ehrenamtliches Engagement beifügen.

In welchen Berufen bildet die Sparkasse Oberland aus?

Abiturientenprogramm Bankkaufmann (m/w/d)

Bankkaufmann (m/w/d)

Informatikkauffrau/-kaufmann (m/w/d)

Kauffrau/ Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Servicefachkraft für Dialogmarketing (m/w/d)

Unsere Ausbildungsstellen für 2021 findest du hier.

Übrigens – Die Sparkasse Oberland gehört zu Deutschlands besten Ausbildern

Im Oktober 2019 wurden wir im Rahmen einer Studie des Wirtschaftsmagazins „Capital“  mit 5 von 5 Sternen ausgezeichnet und gehören somit zu den besten Ausbildern Deutschlands.

Alles klar? Dann kann es ja jetzt losgehen! Wir drücken die Daumen – viel Erfolg beim Schreiben und Bewerben! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert