Planspiel Börse: Zwei Schülerinnen liegen deutschlandweit auf Platz 1!

eingestellt von Carolin am 1. Dezember 2020 um 12:52 Uhr | Kategorie: Finanztipps

Seit vielen Jahren bieten wir für Schülerinnen und Schüler in unserem Geschäftsgebiet das Planspiel Börse an. Erstmals können seit diesem Jahr auch Kunden an dem Wettbewerb teilnehmen. Aktuell liegen zwei Schülerinnen des Staffelsee Gymnasiums in Murnau deutschlandweit auf Platz 1. Das freut uns riesig! Diese herausragende Platzierung haben wir als Anlass für ein kurzes Interview mit den beiden Schülerinnen genommen.

Viel Spaß beim Lesen.


Liebe Luna, liebe Sophia, vielen Dank, dass ihr uns für ein kurzes Interview zur Verfügung steht. Euer Depot steht aktuell bei 77.795,06 Euro – das ist ein herausragendes Ergebnis, mit welchem ihr deutschlandweit auf Platz 1 liegt. Wie seid ihr bei der Auswahl der Wertpapiere vorgegangen?

Luna und Sophia: Aufgrund der Corona-Pandemie ging es einigen Unternehmen zunehmend schlechter. Unsere Aktienauswahl haben wir in der Hoffnung auf einen Impfstoff getroffen. Wir haben angenommen, dass aufgrund der Entwicklung eines Impfstoffes wieder vermehrt Reisen gebucht werden und dadurch die Aktienkurse von Reise- und Fluggesellschaften steigen würden.

Ihr hattet 50.000 Euro virtuelles Startkapital zur Verfügung. Wie habt ihr dieses Kapital genutzt?

Luna und Sophia: Wir haben nahezu das gesamte Kapital in Aktien angelegt. Die gekauften Aktien haben wir bis jetzt behalten.

Im Rahmen des Planspiels gibt es ja auch einen Nachhaltigkeits-Wettbewerb. Inwiefern hat das Thema Nachhaltigkeit bei euch eine Rolle gespielt?

Luna und Sophia: Da sich das Planspiel Börse nur über einen kurzen Zeitraum (10 Wochen) erstreckt, haben wir uns dazu entschlossen nicht auf nachhaltige Aktien zu setzen.

Wie regelmäßig beobachtet ihr die Entwicklung der wirtschaftlichen Situation und deren Auswirkung auf euer Depot?

Luna und Sophia: Wir kontrollieren regelmäßig unser Depot und tauschen uns untereinander aus. Dabei überlegen wir, wie der zukünftige Kursverlauf unserer Aktien sein wird und ob ein Verkauf in Betracht gezogen werden sollte.

Inwiefern hat das Planspiel Börse euer Interesse für wirtschaftliche Themen und den Finanzmarkt geweckt?

Luna und Sophia: Durch das Planspiel Börse konnten wir uns Wissen und Erfahrungen in Bezug auf Aktien und Wirtschaft aneignen. Wir werden uns auch weiterhin über die wirtschaftliche Lage informieren.


Liebe Luna, liebe Sophia, herzlichen Dank für das Interview. Das Planspiel Börse läuft noch bis zum 8. Dezember, wir drücken euch weiterhin fest die Daumen, dass ihr euren Spitzenplatz bis zum Ende hin verteidigen könnt.

Tipp für alle Wertpapier-Interessierten: In unserem Wertpapier-Newsletter informieren unsere Experten regelmäßig über aktuelle wirtschaftliche Themen und deren Auswirkungen auf die Börse. Jetzt abonnieren! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert