Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Planspiel Börse – Börse spielend erleben und besser verstehen

eingestellt von Günther am 28. November 2020 um 16:29 Uhr | Kategorie: Allgemein

Mit dem Planspiel Börse können wir das Börsengeschehen spielend erleben und besser verstehen. Denn es ist ja durchaus eine Sache für sich…

Nachdem wir (unsere Bürogemeinschaft mit Tanja & mir) beruflich eigentlich nah dran sind, aber privat dann doch nicht das nötige „Spielgeld“ zum Ausprobieren mancher Träume einsetzen wollen, kam uns das Planspiel gerade recht.

Angemeldet hatten wir uns als „BestesTeamderWelt“ schnell, aber dann wollten wir doch erst mal noch abwarten. Und so konnten wir erst in Ruhe die fallenden Kurse einzelner Werte und des DAX betrachten sowie Mauers Börsenblick verfolgen – Unser Startkapital von 100.000,– Euro blieb vorerst unangetastet. Der erste Schritt zum Börse spielend erleben und besser verstehen war gemacht.

Anfang November war´s dann soweit: Wir entschieden uns für die zwischenzeitlich relativ stark gefallenen Aktien von SAP. Aufgrund der anstehenden Weihnachts-Einkaufszeit außerdem für Amazon, Apple usw. Investiert haben wir insgesamt etwa 85.000,– Euro – Wie leicht das doch fällt, wenn´s nur um Spielgeld geht…

Wir überlegen derzeit, wie wir die restlichen 15.000,– Euro noch ausgeben. Vielleicht in Werte von einem nachhaltigen Unternehmen oder im Sportbereich?

Egal wie – Es macht großen Spaß und bis zum Spielende bleibt es sicher spannend. Und das Beste ist: Spielend erleben und besser verstehen stimmt tatsächlich! Übrigens: Nach kurzfristigen Verlusten hat sich der Gesamtwert unseres Depots momentan um fast 5.000,– Euro erhöht. Aber noch läuft das Planspiel ja einige Zeit….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.