Mauers Börsenblick: Gute Stimmung an den Aktienmärkten

eingestellt von Gerald am 14. Mai 2021 um 09:52 Uhr | Kategorie: Finanztipps

An den Börsen herrscht derzeit Partystimmung. Man tanzt zur Zukunftsmusik. Was vor einiger Zeit noch nach Traum klang, wird so langsam Wirklichkeit. Autos fahren bereits schon teilweise autonom, Pläne für Lufttaxis gibt es bereits. Digitale Währungen existieren schon.

Die Pandemie hat den Trend zur Digitalisierung sogar noch verstärkt. Man spricht am Markt derzeit auch oft von der vierten industriellen Revolution und von Megatrends. Diese Trends sind langfristig zu sehen und verlaufen nicht linear. Von daher kann durchaus ein langer Atem benötigt werden, um nachhaltig von diesen Trends zu profitieren.

In der aktuellen guten Börsenphase werden diese Begriffe wieder gerne zitiert. Dieses Phänomen sieht man oft an möglichen kurzfristigen Wendepunkten in den Märkten. Wenn die aktuellen Themen (z.B. Pandemiebekämpfung, sehr gute Wirtschaftsdaten) keinen Raum mehr für Kurssteigerungen bieten, dann sind es die Zukunftsthemen die es richten sollen.

Gerald Mauer, Wertpapier-Experte

Aktuell befinden sich fast alle Weltbörsen an Höchstständen und die saisonal gute Börsenzeit endet oft im Mai. Über den Sommer bis in den Oktober sind dann oftmals Rücksetzer an den Märkten zu beobachten bevor dann wieder die vermeintlich bessere Börsenzeit kommt. Inflationssorgen lassen aktuell die Zinsen etwas ansteigen und belasten Technologietitel.

Eine Trendwende sehe ich hier aber noch nicht. Kurzfristig agierende Investoren neigen aktuell eher zur Portfolioreduzierung. Langfristig agierende Investoren nutzen die Rücksetzer eher zum Portfolioaufbau. Von daher sind allgemeingültige Aussagen zu den Märkten kaum möglich und die eigene Einstellung oft wichtiger als das Timing.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert