Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Mauers Börsenblick: Ein stürmischer Herbst?

veröffentlicht am 29. September 2020 um 14:50 Uhr | Kategorie: Gewusst wie

Ein stürmischer Herbst beherrscht momentan mit zwei großen Themen die Börse. Zum einen ist mit den steigenden Infektionszahlen die Angst vor der möglichen zweiten Welle der Pandemie wieder gestiegen. Zum anderen geht der Wahlkampf in den USA in die heiße Phase. Die Börsen haben zumindest auf das erste Thema in dieser Woche mit Kursverlusten reagiert. Aufgrund der höheren Fallzahlen ist die Furcht vor der Pandemie bei den Börsianern wieder präsent und die Nervosität steigt aktuell. Flächendeckende Einschränkungen des öffentlichen Lebens, wie wir sie im Frühjahr erlebt haben, kann ich mir aktuell nicht mehr vorstellen. Diese wären auch kaum finanzierbar. Mit regionalen Einschränkungen werden wir jedoch weiter rechnen müssen. Deswegen ist es jetzt vor der normalen Grippe-Welle besonders wichtig, die Hygieneregeln zu beherzigen. Damit kann jeder von uns mithelfen, dass wir alle gut durch den Herbst und Winter kommen.

Das Thema Wahlkampf in den USA wird nach meiner Meinung noch spannender als es die Umfragen bisher voraussagen. Aktuell liegt Herausforderer Biden in den Umfragen noch vorne, aber ich würde den amtierenden Präsidenten noch nicht abschreiben. Vielleicht versucht er deshalb auch wieder die Schuld für die Pandemie bei den Chinesen zu suchen. Dieses Thema bewegt die Menschen und nicht wenige glauben, dass Trump härter mit China umgeht als es Biden tun würde. Die Aktienmärkte haben sich nach dem Schock im März/April gut entwickelt und aufgrund der oben genannten Faktoren sind einige Akteure jetzt eher bereit gewesen, die aufgelaufenen Gewinne zu sichern. Wer langfristig denkt, kann in Schwächephasen der Märkte über einen Positionsaufbau nachdenken, denn nach jetzigem Stand werden die Zinsen noch auf lange Zeit sehr niedrig sein. Das sollte Aktieninvestments, die langfristig ausgerichtet sind, unterstützen.

Weitere Infos findest du auf unserer Wertpapier-Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.