Mauers Börsenblick: Der Turbo-DAX läuft weiter

eingestellt von Gerald am 1. Juni 2021 um 12:29 Uhr | Kategorie: Finanztipps

Im Jahr zwei der Pandemie sehnt man sich weiter nach gewohnten Abläufen. Die Infektionszahlen gehen derzeit erfreulicherweise weiter zurück. Öffnungsschritte im Handel und der Gastronomie sind in vielen Städten bereits zu erkennen und vor allem zu spüren. Einkäufe ohne vorherige Terminvergabe, also das spontane Stöbern nach Waren, ist ansatzweise wieder möglich. Erstmals spricht man auch wieder über geplante Reisen im Sommer oder Herbst. Man könnte sagen: Die Stimmung der Menschen hellt sich langsam wieder auf. Wenn aktuell über das zu kalte Frühjahr geschimpft wird, klingt das für mich schon wieder nach Normalität.

Auch an den Aktienmärkten hält die gute Stimmung weiterhin an. Von seinen Tiefstkursen im Jahr 2020 hat sich beispielsweise der DAX um knapp 85%! nach oben bewegt. Die Aussicht auf eine weitere Erholung der Wirtschaft erfreut die Börsen. Aktuelle Konjunkturdaten sind mehrheitlich positiv zu interpretieren. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die wichtigsten Aktienindizes weltweit nahe ihrer Allzeithochs notieren.

Schaut man noch auf die Erwartungskomponenten bei den Unternehmensbefragungen, dann deuten diese auf einen noch länger andauernden Aufschwung hin. In den letzten Wochen kam an den Aktienmärkten etwas Nervosität aufgrund von leicht steigenden Zinsen auf. Aktuell scheint dieser leichte Anstieg nur temporär zu sein und die Notenbanken steuern verbal und mit Anleihekäufen dagegen. Von daher ist an den Aktienmärkten noch keine Euphorie zu spüren, die Skepsis vieler Anleger trägt die Märkte weiter. Erst wenn die Anleger über zu tolle Aktienkurse reden, statt über das Wetter zu schimpfen, ist eine gewisse Vorsicht geboten.

Gerald Mauer, Wertpapier-Experte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert