Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Mauers Börsenblick: Der Nebel lichtet sich

eingestellt von Gerald am 23. Dezember 2020 um 11:31 Uhr | Kategorie: Gewusst wie

2020 war für uns alle ein herausforderndes Jahr. Sprachen viele, auch ich, zu Beginn vom Auftakt in die „goldenen 20er Jahre“, wurden wir gleich zu Beginn des Jahres auf dem falschen Fuß erwischt. Spätestens als im Februar klar wurde, dass sich die Pandemie von China über die ganze Welt verteilt, stürzten die Aktienkurse nach einem robusten Start ab.

Bemerkenswert war danach die Reaktion der Notenbanken, Regierungen und letztendlich von uns allen. In einer so noch nie erlebten gemeinsamen Anstrengung wurde der Grundstein für umfangreiche Hilfen und eine schnell aufkeimende Hoffnung auf einen wirksamen Impfstoff gelegt. So konnte eine schnelle Erholung der Aktienmärkte eingeleitet werden.

Persönliche Einschränkungen, Lockdowns, HomeOffice und Masken sind mittlerweile Alltag geworden. Dieses Jahr wird uns allen noch lange im Gedächtnis bleiben. Viele von uns haben gemerkt, wie wichtig soziale Kontakte sind, wie wichtig die Freiheit des Tuns ist. Ob es am Ende dazu führt, dass wir zukünftig bewusster Leben und den Fokus auf die wirklich wichtigen Dinge legen, bleibt abzuwarten.

Die Aktienmärkte haben sich nach der schnellen Erholung im Frühjahr weiter robust gezeigt und auch der zweite Lockdown hat daran bisher wenig geändert. Es ist die Aussicht, dass uns der nun zugelassene Impfstoff die Rückkehr zu einem normalen Leben ermöglicht. Die enormen Verschuldungen der Staaten bei der Bekämpfung der Pandemie werden auf lange Zeit niedrige bis negative Zinsen manifestieren. Auch davon haben die Aktienmärkte profitiert.

An dieser Stelle bedanke ich mich für Ihre Treue und wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr 2021.

Gerald Mauer, Wertpapier-Experte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.