Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Jubiläum – ein Grund zum Feiern: 100 Jahre Sparkasse Peißenberg

eingestellt von Robert Christian am 5. Oktober 2020 um 14:50 Uhr | Kategorie: Events

Wir nehmen euch heute mit auf eine kleine geschichtliche Reise der Sparkasse Peißenberg.

Am 1. Juni 1920 öffnete die Sparkasse Peißenberg erstmals in den Räumlichkeiten des Rathauses ihre Türen. Von da an befindet sich die Sparkasse immer wieder im Wandel der Zeit. So führte sie nach und nach Finanzprodukte wie das Kontokorrent, das Wertpapier- und Kreditgeschäft ein. Auch die Teilnahme am Giroverkehr der Sparkassen ist ein wichtiger Meilenstein in der Geschichte der Sparkasse Peißenberg. 1928 errichtet die Sparkasse ein eigenes Sparkassengebäude, in welchem die Peißenberger Bürger fortan ihre Bankgeschäfte tätigen konnten.

Ab dem Jahr 1933 hat die Sparkasse weiter expandiert. Beispielsweise war die Sparkasse ein wichtiger Partner bei der Finanzierung kommunaler Bauprojekte und dem Wohnungsbau vor Ort.

Zusammenschluss Vereinigte Sparkassen

Am 1. Januar 1954 schließen sich die Sparkassen Weilheim, Penzberg und Peißenberg zu den Vereinigten Sparkassen zusammen. Rund fünf Jahre später schließt sich die ehemalige Sparkasse Murnau der Sparkassen-Vereinigung an.

„Während die Bergwerker drüben im Ruhrgebiet noch ihre Lohntüten nach Haus schleppen wie ihre Großväter, bezahlten wir hier in Peißenberg schon alles Mögliche per Abbuchung“
– Sparkassenleiter Georg Groß, 1957

Zwischen 1951 und 1966 wurden weitere Zweigstellen in Huglfing, Peißenberg-Wörth und Oberhausen eröffnet.

Anfang der 80er Jahre weiht die Hauptzweigstelle Peißenberg ihren damaligen Neubau ein und nimmt kurz darauf ihren ersten Geldautomaten in Betrieb. Nach laufenden Modernisierungsarbeiten wird im Jahr 2004 am gleichen Standort ein kompletter Neubau errichtet. Dieser ist bis heute das Hauptgebäude der Hauptzweigstelle Peißenberg.

Feierlichkeit anlässlich des 100-jährigen Jubiläums

Trotz der außergewöhnlichen Zeiten wollen wir dieses besondere Ereignis gemeinsam mit unseren Kunden feiern. Im Aktionsmonat September durften sich daher unsere Kunden über kleine Überraschungen und tolle Aktionsangebote freuen.

Tipp: Historische Ausstellung in der Sparkasse Peißenberg

Für alle, die sich für die Historie der Sparkasse in Peißenberg interessieren, haben wir in unseren Schaufenstern eine kleine Ausstellung aufgebaut. Schaut einfach bei uns vorbei, wir freuen uns auf euch! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.