Gemeinsam fit

eingestellt von Nadine am 26. Februar 2024 um 14:34 Uhr | Kategorie: Über uns

In einer Welt, die sich ständig verändert und immer höhere Anforderungen an uns stellt, wird es zunehmend wichtiger, auf unsere Gesundheit zu achten. Die Sparkasse Oberland hat sich diesem Anspruch angenommen und nimmt seit Februar an einem wegweisenden Gesundheitsförderungsprogramm in Zusammenarbeit mit der Initiative – Gesunder Betrieb (i-gb) teil.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Oberland können nun von einem vielfältigen Angebot profitieren: Von Yoga im Park bis zu Vergünstigungen in Fitnessstudios. Die Kooperation mit i-gb ermöglicht aber nicht nur attraktive Belohnungen und Ermäßigungen für Aktivitäten bei verschiedenen Partnern, sondern auch für individuelle Bewegungseinheiten an der frischen Luft oder in den eigenen vier Wänden. Auch Digitale Nutzungsmöglichkeiten aus den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung stehen zur Verfügung.

Weil die Sparkasse nicht nur Geld, sondern auch Herzblut in ihre Mitarbeitenden steckt

Ursula Ringelsbacher, Personalmanagement Sparkasse Oberland, erklärt begeistert: „Wir möchten unsere Mitarbeitenden unterstützen, damit sie sich wohl fühlen und langfristig gesund und fit bleiben.“ Und das Beste: Die i-gb Angebote sind so flexibel, dass sie jeder von uns nutzen kann, egal wo und wann. Sei es das Workout im Fitnessstudio, Schwimmen im See, Fahrrad fahren im Heimatort oder entspannen in der Sauna.

Betriebliche Gesundheitsförderung ist nicht nur ein Trendthema, sondern eine Investition in die Zukunft. Michael Mross, Leiter des i-gb Gesundheitsnetzes, betont: „Das Thema hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Passende Maßnahmen können nicht nur dem Personalmangel entgegenwirken, sondern auch den Anstieg der Krankheitstage abmildern.“

Und was genau ist das i-gb Gesundheitsnetz?

Hinter dem i-gb Gesundheitsnetz steht übrigens die Initiative – Gesunder Betrieb GmbH, ein Unternehmen mit Hauptsitz in Bayreuth, das mit innovativen Ansätzen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu gesundheitsfördernden Aktivitäten motivieren möchte. Die Sparkasse Oberland schließt sich mit stolzer Überzeugung mehr als 550 anderen Unternehmen an, die bereits dem i-gb Gesundheitsnetz beigetreten sind. Diese gemeinsame Initiative ist ein deutliches Signal, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden an erster Stelle steht.