Gastbeitrag: Auf in die Zukunft…

eingestellt von Carolin am 14. Oktober 2020 um 14:26 Uhr | Kategorie: Über uns

Liebe Leserinnen und Leser,

wir haben ein Schreiben von einer unserer Abonnentinnen bekommen, das wir euch nicht vorenthalten möchten.

Wir wissen, dass als Student manchmal jeder Cent zählt!
Damit du eine Sorge weniger hast, bekommst du von uns bei Neueröffnung eines S-Young Girokontos für ein Jahr eine kostenlose Kreditkarte (Mastercard X-Tension). Sichere dir jetzt deine kostenlose Kreditkarte!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!


Hallo Ihr Lieben,

ich bin Eva, 18 Jahre.

Das letzte halbe Jahr war wohl eines der krassesten meines Lebens.

Eva

12 Jahre lang hab ich gewusst, dass ich 2020 Abi schreibe. Und dann …. war doch alles anders.
Die Vorbereitung war zum allergrößten Teil online. Und ganz lange war auch nicht klar, ob wir überhaupt Abi schreiben werden… Corona-Chaos und Home-Schooling … aber hat ja doch noch alles geklappt (mit Maske und Abstand).

Dieses Gefühl endlich das Abi Zeugnis in Händen zu halten war unglaublich und unbeschreiblich, halt einfach mega gut!!!! Die Partys und Feiern haben leider total gefehlt (Schwamm drüber, werden wir nachholen 😉 ).

Kurz durchatmen und jetzt ein Schritt nach dem anderen … ich will Lehrerin werden, das weiß ich eigentlich schon seit ich klein war, aber passt das auch jetzt noch: Hat der Beruf Zukunft? Gerade jetzt in der Krise? Kann ich davon leben? Will ich das wirklich immer noch machen? Ein ganzes Leben lang???? JAAAAAAAAAAA

Hmmm…. Welche Uni? Bitte bloß nicht ganz so weit weg von zu Hause … also Augsburg. Alles alleine im Online-Portal anfordern und bewerben, dann kam die Zusage und die Immatrikulation (also richtige Einschreibung) hab ich ganz altmodisch mit der Post geschickt (die Studentenkanzlei bittet darum). Alle Infos musste ich komplett über das Internet suchen, geht leider nicht anders, da die Uni nicht betreten werden soll zu dem Zeitpunkt. Geschafft!!! Und wieder der nächste Schritt …

Eigene Wohnung oder Pendeln?

Klar die Entscheidung war leicht, eine eigene Wohnung muss her.
Wieder ist das Internet mein best Friend und ich schreibe dutzende Vermieter an, bis es schließlich klappt. Jetzt darf ich eine total schöne Wohnung in Uni Nähe bewohnen.
Ein gigantischer Vorgeschmack auf`s Erwachsen sein. Aber ich hätte nicht gedacht, dass Mietwohnungen in der Stadt soooo teuer sind und Studenten bekommen ja kein Geld … ganz im Gegenteil: Studiengebühren sind fällig, Fahrkarten und Miete und Essen usw. alles muss bezahlt werden. Ich hab mir also einen kleinen Job gesucht, meine Eltern unterstützen mich zwar so gut es geht, aber mir ist schon viel wohler, wenn ich Ihnen nicht komplett auf der Tasche liege.

Um alles selbst organisieren zu können, hab ich mir sofort Online-Banking eingerichtet, geht ja auch alles online (bin ich ja langsam gewöhnt und fühl mich noch erwachsener 😉 ).
Im Moment ist wieder durchschnaufen angesagt, am 02. November beginnt mein Semester. Ich hoffe sehr auf Präsenz-Vorlesungen aber dazu ist gerade noch keine Info raus. Am wahrscheinlichsten ist ein Hybrid-Semester mit Präsenz und online.

Ich kann kaum mehr erwarten dass es losgeht!!! Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, es war doch viel mehr zu bedenken als ich gedacht habe. Aber lasst Euch von sowas ja nicht entmutigen (falls ihr auch ein Studium plant) immer eins nach dem Anderen und drückt mir die Daumen!!!
CU Eva 😉


Vermutlich geht es momentan einigen von euch genauso. Wir drücken euch fest die Daumen, dass alles so klappt, wie ihr es euch wünscht!

Eine Sorge können wir euch nehmen

Nicht vergessen! Als Student könnt ihr euer Girokonto bei uns kostenlos führen. Infos rund um euer Konto und die Freischaltung findet ihr hier. Mit Online Banking könnt ihr eure Finanzen, wie Eva, von überall aus im Blick behalten.

Das Beste: Wir wissen, dass es manchmal auf jeden Cent ankommt. Deswegen geben wir euch bei Abschluss eines S-Giro Young Kontos eine Kreditkarte (Mastercard X-Tension) für ein Jahr lang kostenlos dazu. Jetzt kostenlose Kreditkarte sichern.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert