Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Ein weiteres gutes Aktienjahr?

eingestellt von Gerald am 20. Januar 2020 um 12:42 Uhr | Kategorie: Gewusst wie

Nach einem wirklich sehr guten Aktienjahr 2019 (DAX mit über 25% Jahresplus) ist auch der Börsenstart in das Jahr 2020 geglückt. Der neu aufgeflammte Iran-Konflikt hat nur kurzzeitig für etwas Nervosität an den Aktienmärkten gesorgt. Da beide Seiten ihre Verhandlungsbereitschaft signalisiert haben, kann man nur hoffen, dass es zu keiner weiteren Eskalation kommt.

Der Haupttrend der Aktienmärkte scheint weiterhin aufwärts gerichtet zu sein. Schaut man sich die Aktienmarktprognosen für das Jahr 2020 an, dann trauen viele Analysten speziell den europäischen Aktienmärkten aufgrund von Portfolioumschichtungen noch einiges an Performance zu. Die letzten Konjunkturdaten für Europa signalisieren ein besseres Wachstum als bisher angenommen. Dies sollte die Aktienmärkte weiter unterstützen und zu Umschichtungen aus den als „sichere Häfen“ bezeichneten Anleihemärkten führen.

Denn auch die Zollgespräche zwischen den USA und China scheinen jetzt in einem ersten Teilabkommen zu münden. Dieses wurde zwar schon lange erwartet, könnte mit der Verkündung aber noch einmal für eine gute Stimmung sorgen. Weniger wegen dem Deal an sich, eher wegen den sich damit verbessernden Aussichten für die Konjunktur rund um den Globus aufgrund des Abbaus von Zöllen. Unternehmen wären dann auch wieder eher bereit, aufgeschobene Investitionen zu tätigen. So könnte 2020 ein weiteres gutes Aktienjahr werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.