Durchstarten in eine vielversprechende Zukunft

veröffentlicht am 5. Juni 2021 um 13:20 Uhr | Kategorie: Über uns

35 Auszubildende sind derzeit bei uns auf dem Weg zu ihrem Berufsabschluss. Neben dem „Klassiker“ Bankkaufmann*frau bilden wir Informatikkaufleute, Kaufleute für Büromanagement und Servicefachkräfte für Dialogmarketing aus. Aber hören Sie doch selbst, was unsere Azubis zu erzählen haben.

Jonas Kunzendorf, Bürokaufmann

Jonas Kunzendorf (20, 2. Lehrjahr):

„Nach der mittleren Reife wollte ich zunächst Notfallsanitäter werden, aber dann entschied ich mich für die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement. Und was soll ich sagen – die Ausbildung übertrifft meine Erwartungen. Was man braucht ist allerdings viel Selbstdisziplin, da man hier sehr früh selbständig arbeiten darf.“

 

 

 

 

Arlinda Hakaj,
Beratungsassistenz Firmenkunden

Arlinda Hakaj (18, frisch ausgelernt):

„Schon als Kind habe ich gute Erfahrungen mit der Sparkasse gemacht. In der Schule war Rechnungswesen mein bestes Fach, deswegen habe ich mich für eine Lehre zur Bankkauffrau entschieden. Jetzt nach der Abschlussprüfung bin ich in der Firmenkundenabteilung. Als nächstes möchte ich den Sparkassen-Fachwirt machen, um zukünftig ins Business-Center wechseln zu können. Durch die abwechslungsreiche Ausbildung konnte ich mich nicht nur beruflich, sondern auch persönlich weiterentwickeln.“

 

 

 

 

Jannik Streidl,
Informatikkaufmann

Jannik Streidl (19, 2. Lehrjahr):

Ich habe eine Ausbildung im IT-Bereich gesucht und bin über ein Jobportal bei der Sparkasse gelandet. In der Ausbildung sind jetzt die Digitalisierung und der Mitarbeitersupport meine Schwerpunkte. Nach dem Abschluss würde ich gern weitermachen in Richtung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, weil das mehr in die Tiefe geht. Dann steht nicht mehr nur die schnelle Hilfe bei PC-Problemen im Vordergrund, sondern man kann selbst als Entwickler tätig sein.“

 

 

 

 

Übrigens: Bei uns sind ziemlich genau die Hälfte der Auszubildenden weiblich. Und für die Ausbildung zum/zur Bankkaufmann*frau gibt es ein Abiturientenprogramm mit verkürzter Lehrzeit und Blockunterricht an der Sparkassenakademie in Landshut. Mehr erfahren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert