Booster-Impfaktion in der Sparkasse am 08.01.2022

eingestellt von Carolin am 3. Januar 2022 um 14:45 Uhr | Kategorie: Finanztipps

Booster-Impfaktion am 08.01.2022

Wir stellen unsere Räumlichkeiten kommenden Samstag erneut für eine Booster-Impfaktion zur Verfügung.

Am kommenden Samstag, 08.01.2022 findet im SB-Bereich unserer Hauptgeschäftsstelle in Weilheim, Zugang über den Marienplatz 2-6, zwischen 9 und 14 Uhr erneut eine Booster-Impfaktion statt. Diese Booster-Impfungen können Impfinteressierte erhalten, deren Zweitimpfung minimal 3 Monate zurückliegt (ca. 08.10.2021). Die Impfungen werden vom Facharzt für Allgemeinmedizin Dr. med. Günther Bauer durchgeführt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Verimpft wird das Präparat von Moderna. Nach der Empfehlung der STIKO (Ständige Impfkommission) wird die Injektion nur an Personen ab dem 30. Lebensjahr verabreicht. Bei großem Andrang wird ein Nummernsystem eingesetzt, sodass die Wartezeit für alle Impfwilligen möglichst kurz gehalten wird.

 


Impfaktion am 18.12.2021

Der Weilheimer Facharzt für Allgemeinmedizin Dr. Günther Bauer hatte ein paar hundert Dosen Moderna organisiert und war am Samstag, 18.12.21 ab 09:00 Uhr bereit, in der Kundenhalle der Sparkasse am Marienplatz eine Booster-Aktion für Impfwillige durchzuführen – ohne Anmeldung. Die Sparkasse hatte mit Trennwänden, die eigentlich sonst für Kunstausstellungen Verwendung finden, drei Kabinen aufgebaut. In Kreisbote und Tagblatt wurde die Aktion angekündigt.

Als am Samstagmorgen um 07:45 Uhr der erste Sparkassen-Mitarbeiter eintraf, warteten bereits mehr als 20 Personen in der Kundenhalle. „Lieber warten wir hier im Warmen 1 ½ Stunden als später in der Kälte 3 Stunden“ war die entwaffnende Logik. Eine auf Krücken gestützte Dame schaute dankbar, weil man ihr schnell einen Stuhl hinschob.
Als der Doktor kurz vor 09:00 Uhr kam, reichte die Schlange der Wartenden bereits bis zum Quadriga vor.

Dann begann der Impf-Marathon. Ohne Pause bis 16:00 Uhr wurden die Impfungen verabreicht. Dann war der Ansturm abgeflaut, beinahe 300 Personen versorgt worden und das Impf-Team müde aber glücklich. Denn die Leute waren alle überaus nett gewesen, und dankbar und erleichtert über ihren erweiterten Schutz.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an Dr. Bauer und seine Arzthelferinnen, an die Sparkassenorganisatoren und den technischen Service. Je mehr dieser unkomplizierten Aktionen wir in Deutschland zustande bringen, desto besser können wir die Epidemie zurückdrängen und unser früheres, gewohntes Leben mit all seinen Annehmlichkeiten zurückbekommen.