Blühbotschafter für Weilheim und Region
Summende Landschaften und blühende Städte – bestäubende Insekten sind das Rückgrat unserer Natur. Es ist kein Geheimnis, dass die kleinen Insekten gefährdet sind und ihr Bestand immer weiter zurückgeht. Insektizide, Klimawandel, Krankheitserreger oder Viren machen ihnen zu schaffen. Um dem entgegen zu wirken und als Sparkasse einen kleinen Beitrag zu leisten, unterstützen wir das Projekt „Blühbotschafter“.
Unser Ziel ist es, verschiedene Maßnahmen und Aktionen zu fördern, von denen die Bienen direkt oder indirekt profitieren.
Aus diesem Grund übernehmen wir die Patenschaft für 2 Blühbotschafter in unserer Region und stellen zudem für das Projekt 1.000 Euro zur Verfügung. Die „Patenkinder“ werden von der Schweisfurth Stiftung ausgewählt.
Was macht ein Blühbotschafter?
Die Blühbotschafter werden über die Schweisfurth Stiftung ausgebildet und lernen alles, was sie in ihrem persönlichen Umfeld für Insekten und Artenvielfalt tun können – von der kleinen Balkon-Oase bis zum Nachbarschaftsprojekt. Mit Unterstützung des Blühbotschafter*innen-Netzwerks werden am Ende der Ausbildung erste Projekte im persönlichen Umfeld umgesetzt.
Wer kann mitmachen?
Alle, die glückliche Insekten und bunte Landschaften wollen: z. B. Gartenliebhaber, Imker, Landwirte, Kommunale Mitarbeiter*innen, Pädagogen, Naturschützer, Hausmeister und alle über 18 Jahre.
Programm und Anmeldung
Die Anzahl der Plätze ist auf 20 Teilnehmende beschränkt. Weitere Informationen und Anmeldung.
P.S. Uns ist bewusst, dass dies nur ein kleiner Schritt auf unserem Weg in Richtung Nachhaltigkeit ist. Wir haben viele weitere Maßnahmen geplant, über die wir hier nach und nach berichten werden.
Gerne würde ich als Vorsitzende des Ortsverschönerung- und Gartenbauverein an diesem Projekt teilnehmen.
Mir liegt der Pflanzen-und Umweltschutz sehr am Herzen, damit die Welt für unsere Nachkommen lebenswert bleibt