Alles digital oder was?
Ein Bericht von Stefan Stets – Chief Digital Officer der Sparkasse Oberland
Wie verändert sich die Welt und die Menschen? Und welche Auswirkungen hat es auf unsere Arbeitswelt? Fragen über Fragen. Ein Blick in die Glaskugel könnte Aufschluss geben. Aber dafür fehlen mir leider die Fähigkeiten. 😉 Der digitale Wandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Gesellschaft und damit natürlich auch ein Themenschwerpunkt in der Sparkasse Oberland.
Mein Name ist Stefan Stets und ich bin Chief Digital Officer der Sparkasse Oberland. Ich begleite das Management in allen fachlichen und strategischen Fragen rund um das Thema Digitalisierung. Damit ich diese Aufgabe optimal umsetzen kann, habe ich in diesem Jahr die Ausbildung zum Chief Digital Officer absolivert. Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in die Ausbildung geben.
Das Base Camp: Ein Indoor-Wohnwagenpark
Im November 2019 startet die Ausbildung mit einem einwöchigen Basiskurs in Bonn. Mit insgesamt 26 Teilnehmern aus ganz Deutschland waren wir ein bunter Haufen neugieriger, digitalverrückter Sparkassler. Ich sage euch – der Veranstaltungsort hatte es in sich. Denn das Base Camp ist ein Indoor-Wohnwagenpark – eine wirklich ungewöhnliche Location für ein Seminar. Doch dies half uns allen erheblich, den Blick mal von einer anderen Richtung auf die Themen zu werfen und die „Scheuklappen“ auszublenden.
Neue Arbeitsmethoden
New Work oder auch die Scrum-Technik waren nur wenige von vielen Themen, die wir erst theoretisch und dann gleich in der Praxis üben konnten. Wie vollziehen andere Branchen den Wandel? Diese Fragestellung wurde genau analysiert, sodass wir die neuen Arbeitswelten und Innovationskulturen auch in unseren Sparkassen einführen können.
„Kill your company“
Nach dem Basiskurs folgten drei zweitätige Module im Innovation Lab der Frankfurter Sparkasse. Strategische Implikationen, New Work als auch Zukunftsforschung standen auf dem Lehrplan. Und das nicht in Theorie, sondern in der Praxis mit zum Teil skurrilen Aufgaben: „Kill your company“ – welche digitalen Lösungen werden benötigt, um die z. B. heutigen KFZ-Werkstätten überflüssig zum machen? Denkt mal darüber nach….
Alles in allem war es eine super Erfahrung und ich konnte durch die Fortbildung mein Netzwerk mit „Gleichgesinnten“ erweitern. Jetzt bin ich optimal auf die anstehenden Herausforderungen vorbereitet. Was aber nicht heißt, sich nicht ständig weiterzubilden und Veränderungsbereitschaft zu zeigen. Da bin ich permanent gefordert – was mir natürlich auch viel Spaß macht.
Ich persönlich finde es hervorragend, welch umfassendes Weiterbildungsangebot die Sparkasse Oberland bietet. Somit ist eine gezielte Weiterbildung in verschiedenste Themen möglich. Das ist sicherlich auch ein Anreiz für unsere Auszubildenden bzw. diejenigen, die sich für eine Ausbildung in unserem Hause interessieren.
Ihr habt Fragen zum Thema Digitalisierung? Schreibt sie einfach in die Kommentare, ich freue mich darauf!
Euer Stefan
Schreibe einen Kommentar